KPÖ trauert um Genossen Franz Kral

KPÖ trauert um Genossen Franz Kral Mit tiefer Trauer gibt die KPÖ-Krems bekannt, dass unser langjähriger Bezirksparteiobmann, Gemeinderat der Stadt Krems, Ehrenobmann der Galerie Kultur Mitte, Franz Kral am 10. Jänner 2023 verstorben ist. Franz Kral wurde kurz vor Kriegsende

Walter Baier neuer Präsident der Europäischen Linken​

Walter Baier neuer Präsident der Europäischen Linken Vergangenes Wochenende fand der 7. Parteitag der Europäischen Linken (EL) unter dem Motto »Frieden, Brot und Rosen« in Wien statt. Der ehemalige KPÖ-Vorsitzende Walter Baier wurde dabei mit über 90% der Stimmen als

KPÖ-Shop: Weihnachtliche Geschenkideen

KPÖ-Shop: Weihnachtliche Geschenkideen Das schönste Fest des Jahres ist zwar das Volksstimmefest, doch auch ein anderes Fest steht alle Jahre immer wieder vor der Tür.   Tolle Weihnachtsgeschenke für Groß und Klein! Von der Karl-Marx-Christbaumkugel, über den kommunistischen Weihnachtspullover, Baby-Lätzchen,

»Erdogan setzt auf eine ethnische Säuberung in Kurdistan«

Blog Kerem Schamberger: »Erdogan setzt auf eine ethnische Säuberung in Kurdistan« Im Juli vor 10 Jahren haben sich die Truppen des Assad-Regimes aus Kobanê zurückgezogen. Kurdische Kräfte übernehmen die Stadtverwaltung und darüber hinaus die Verwaltung in der gesamten Region. Rainer

Argument: Pflege in der Krise

Argument: Pflege in der Krise Zwei Monate ist es her, dass Argument sich nach einjähriger Pause runderneuert zurückgemeldet hat. In der vorliegenden Ausgabe setzen wir fort, womit wir in der ersten Ausgabe begonnen haben. Zu KPÖ-Mitgliedern ist die Zeitschrift per

Bundesvorstand der Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ). Foto aus dem November 2022.

Resolution des Bundesvorstands der KPÖ zum Streik im Bahnbereich

Resolution des Bundesvorstandes der KPÖ zum Streik im Bahnbereich Die Kampfmaßnahmen der Eisenbahner:Innen finden unsere 100%ige Unterstützung. Ein Streik im Bahnbereich ist zudem auch ein Streik für das Klima. Der Bundesvorstand der Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ) hat am vergangenen Samstag

Manfred Mugrauer ist wissenschaftlicher Sekretär der Alfred Klahr Gesellschaft. Foto aufgenommen im September 2022.

»Die KPÖ setzte auf innerbetriebliche Lohnkämpfe«

Blog Manfred Mugrauer: »Die KPÖ setzte auf innerbetriebliche Lohnkämpfe« Kommunist:innen spielten in den Protestbewegungen gegen Teuerungen stets eine wichtige Rolle. 1950 stand die KPÖ an der Spitze des Oktoberstreiks. Auch in den frühen 1970er Jahren waren kommunistische Aktivist:innen führend an

Erich Kovacs (1945-2022): Roter „Werkmeister” mit Herz und Verstand

15.6.1945 – 20.11.2022 Erich Kovacs: Roter „Werkmeister” mit Herz und Verstand« Foto: Erich Kovacs 3.v.l. Credit: Franz Hausner Erich war Zeit seines Lebens reichlich ausgestattet mit humanistischer und toleranter Weltanschauung, mit Solidarität, mit handwerklichen Fähigkeiten und einem enormen Stehvermögen. Erich

Günther Hopfgartner (Vorsitzender der KPÖ). Foto aufgenommen im September 2022.

Bemerkungen zum KV-Abschluss der Metaller-Gewerkschaften

Lohnt sich der Klassenkampf? Bemerkungen zum KV-Abschluss der Metaller-Gewerkschaften​ Der neue Kollektivvertrag der Metaller ist da. Durchschnittlich 7,4% Lohnsteigerung soll es geben. Die Lehrlingseinkommen steigen in 3 Etappen bis November 2024. Besonders bei den niedrigen Einkommen sollen deutliche Erhöhungen kommen.