Argument meldet sich runderneuert zurück

KPOE-Newsletter-2022-06-Argument

Alles neu! Nach einjähriger Pause ist die neue Ausgabe unserer KPÖ-Zeitung »Argument« erschienen

Zu KPÖ-Mitgliedern ist die Zeitschrift per Post unterwegs. Alle anderen können jetzt ein kostenloses Probeexemplar bestellen. Zum Auftakt des politischen Herbst – mit entsprechendem Schwerpunkt zum Thema Teuerungen.

»Eine kommunistische Partei muss intern wie auch nach außen kommunizieren. Dafür gibt es verschiedenste Formate, digital wie analog, die unterschiedliche Aufgabe erfüllen. Wir sehen dabei auch für ein Printmedium eine wesentliche Aufgabe – im Rahmen der Information von Mitgliedern und Sympathisant:innen aber auch als Agitationsmaterial. Dementsprechend bemühen wir uns derzeit, das Mitteilungsblatt der Partei, Argument, im Rahmen unserer Möglichkeiten zur Zeitung der KPÖ umzubauen. Ein erster Versuch zum Auftakt des politischen Herbst – mit entsprechendem Schwerpunkt zu Teuerungen – liegt nun vor.«

KPÖ-Vorsitzender Günther Hopfgartner anlässlich der Neuerscheinung des »Argument«.

Editorial

Argument soll künftig in neuem Format, mit erweiterten Umfang und Inhalt und von einem festen Redaktions-Kollektiv gestaltet, unsere Leser:innen informieren. So der Plan von Redaktion und Herausgeber:innen.

Als Zeitung der KPÖ informiert Argument dementsprechend über das, was im Umfeld der KPÖ so gedacht wird und was die Aktivist:innen der Partei – politisch und kulturell – tun.

Dass uns dabei auch die Debatten und Aktivitäten der gesellschaftlichen Linken insgesamt nicht aus dem Blick geraten, ist für ein ökosozialistisches Medium selbstverständlich.

Mit dieser Argument-Ausgabe in neuem Gewand legen wir unseren geneigten Leser:innen dementsprechend erste Ideen zur künftigen Gestaltung der Zeitung der KPÖ vor. Und wir laden euch ein, uns vielfältig Meinungen, Anregungen und Kritik zu kommen zu lassen.

Viel Vergnügen bei der hoffentlich anregenden und motivierenden Lektüre,
wünscht die Argument-Redaktion

Aus dem Inhalt

»Dann müssen sie Kuchen essen!« Dass die aktuellen Teuerungen auf uns niederschlagen ist kein Naturgesetz, sondern Ergebnis der Marktmacht der Unternehmen
Seiten 5 bis 7

Wär ich nicht arm… Armut und Reichtum werden in Österreich üblicherweise getrennt diskutiert. Dennoch war und ist der Zusammenhang zwischen arm und reich klar ersichtlich. Wir präsentieren die Belege eben dafür.
Seiten 3 und 4

Wär ich nicht alt… Pensionist:innen sind hierzulande durchaus armutsgefährdet. Insbesondere Frauen rutschen im “Ruhestand” vielfach in Armut ab. Dennoch behauptet die veröffentlichte Meinung gerne mal, sie würden zu viel kosten und “der Jugend” in der Sonne. Wir widersprechen.
Seite 10

Feine Unterschiede… Kultur in Österreich ist: Wenn die einen rauschend ihre operettenhafte Herrschaft feiern und die anderen in der gesellschaftlichen Erzählung kaum vorkommen. Das muss nicht so sein, wie unsere Gesprächspartner:innen beweisen.
Seiten 8 und 9

Die neue Ausgabe des »Argument« ist da!

Lass dir jetzt kostenlos die neue Ausgabe der KPÖ-Zeitung »Argument« zuschicken und entscheide dich später für ein Abo!