Für einen kraftvollen, internationalen Frauenkampftag:
„Jin, Jîyan, Azadî“

Die Kommunistische Partei Österreichs ruft dazu auf, sich rund den 8. März am Internationalen Frauenkampftag zu beteiligen. In diesem Jahr gilt unsere Solidarität besonders den Protesten im Iran. Unter dem Slogan „Frau, Leben, Freiheit“ (Jin, Jîyan, Azadî) gehen dort Frauen wie auch Männer seit Monaten auf die Straße, um gegen das autoritäre Regime zu protestieren.

»Alle, die den Dikaten autoritärer Regierungen oder den Diktaten des Kapitals – und dessen angeblicher “Sachzwänge” – nicht mehr folgen wollen, sind aufgerufen: Organisieren wir den breiten linken, sozialistischen, ökologischen und vor allem feministischen Widerstand in einer gesellschaftlichen Allianz! Also, heraus zum 8. März!«, so KPÖ-Frauensprecherin Heidi Ambrosch, die auch eine der Mitinitiator:innen der feministischen Kampagne »FairSorgen« ist.

Termine mit KPÖ-Beteiligung

WIEN

Wien, 8. März: Demonstration “Take Back The Streets“ – Jeden Tag 8. März!

Treffpunkt: Yppenplatz. 17 Uhr: Start der Kundgebung. 18 Uhr: Start der Demo. 19:30 Uhr: Abschlusskundgebung im Sigmund-Freud-Park (1090 Wien). Alle Geschlechter willkommen! Weitere Informationen

LINZ

Linz, 8. März: Demonstration »Female Solidarity« (Bündnis 8. März – Oberösterreichs Frauen* verbünden sich)

Treffpunkt: Volksgarten. 16:00 Uhr: Volksgarten/Musiktheater – Landstraße – Hauptplatz. Danach Party in der STWST. Alle Geschlechter willkommen! Weitere Informationen

GRAZ

Graz, 8. März: Demonstration (Demobündnis 8.März)

Treffpunkt Südtirolerplatz. 17 Uhr: Demonstration
Alle Geschlechter willkommen! Weitere Informationen

Graz, 9. März: Filmscreening “Hive” bei freiem Eintritt

Ort: KIZ Royal. Start: 18.30 Uhr.
Alle Geschlechter willkommen! Weitere Informationen

INNSBRUCK

Innsbruck, 8. März: Kundgebung und Demonstration: “Wer sich nicht bewegt, spürt die eigenen Fesseln nicht – raus zum 8. März!” (Frauenvernetzung)

Treffpunkt: Annasäule: Ab 12.00: Aktion zum 8. März. 17.30 Uhr: Redebeiträge. 18.00 Uhr: Demonstration. Alle Geschlechter willkommen!

SALZBURG

Salzburg, 10. März: Fest zum internationalen Frauentag (KPÖ-Salzburg)

Ort: Jazzit. 19.30 Uhr: Einlass. 20 Uhr: Kollektiv Tanzbar. 23 Uhr: Liser. 1 Uhr: Tanja le Chains. Alle Geschlechter willkommen! Weitere Informationen

Picture of Heidi Ambrosch

Heidi Ambrosch

Heidi Ambrosch ist Frauensprecherin der Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ).