Unsere Position zum

PENSIONSSYSTEM

PENSION

Wer in Pension geht, darf nicht arm sein. Jede siebte Person in Österreich über 65 Jahre ist armutsgefährdet. Altersarmut ist damit eine größer werdende Gefahr für viele Menschen. Diese wirkt sich real aus: ist doch damit das Einkommen geringer als zum Leben benötigt, die Wohnkostenbelastung somit besonders hoch und auch Gesundheitszustand wie auch Lebenserwartung häufig schlechter.

Pensionen zeigen darüber hinaus, wie sich die ungleiche Verteilung von Erwerbsarbeit auswirkt. Frauenpensionen in Österreich sind im Durchschnitt um 41,6% geringer als jene von Männern. In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass Frauen pro Monat um € 851 weniger Pension erhalten als Männer.

Als KPÖ setzen wir uns ein für:

• für eine sofortige Erhöhung der Mindestpension auf 1.326 Euro, um der Altersarmut vorzubeugen
  • für die Streichung des Familienrichtsatzes bei der Ausgleichszulage, bei dem das Einkommen von Mann und Frau zusammengerechnet wird
  • für eine jährliche Anpassung der Pensionen auf Basis eines neu zu erstellenden Preisindex für Pensionist:innenhaushalte (PiPH)
  • für die Absicherung des solidarischen gesetzlichen Pensionssystem nach dem Umlageverfahren statt Privatisierung der Pensionsvorsorge oder Erhöhung des Pensionsantrittsalters
  • für die Abschaffung aller nicht vollversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse

Inflation! Was tun?

Inflation! Was tun? Michael Graber zu Teuerung und Inflation. Die Inflation ist zurück, verkünden seit geraumer Zeit Medien und interessierte Expert:innen allerorten. Während diese Tatsache an sich unbestreitbar ist, stellt sich die Frage nach den Gewinner:innen und Verlierer:innen dieser Entwicklung.

Steuerreform

“Diese Steuerreform ist ungerecht und ökologisch wirkungslos. Türkis-grün gibt den Reichen und verkauft uns Andere für dumm.” Günther Hopfgartner, Bundessprecher KPÖ Die Steuerreform von Türkis-Grün heißt, dass die Wirtschaft jubelt, während wir mit einer Zaubershow davon abgelenkt werden sollen, dass

Pensionserhöhungen Herbert Fuxbauer

“Türkis/Grüne Regierung beschließt Pensionserhöhung, die keine ist!” Ein Kommentar von Herbert Fuxbauer, Bundessekretär des ZVPÖ, dem Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs. Herbert Fuxbauer ist außerdem Bezirksrat der KPÖ in Wien Josefstadt. Einen Grund warum in unserer Gesellschaft noch immer

Pensionssystem Resolution

Resolution: Forderungen der KPÖ zum Pensionssystem (20.6.2021) Die KPÖ fordert, die verfassungsrechtliche Absicherung des solidarischen gesetzlichen Pensionssystem nach dem Umlageverfahren. Die Umlagefinanzierung der Pensionen im ASVG, der ein solidarischer Generationenvertrag zugrunde liegt, ist das Herzstück der Finanzierung der Pensionen. Wir

Fragen zur Mitgliedschaft?

Triff dich auf ein Gespräch mit Sarah oder Rainer.