Unsere Position zum Thema

GESUNDHEIT & PFLEGE

Seit Jahren wird das öffentlichen Gesundheitswesens im Interesse privater Profite ausgehöhlt. Die Zwei-Klassen-Medizin ist schon längst Realität. Die Corona-Pandemie hat bewiesen, wie wichtig ausfinanzierte, krisensichere und für alle zugängliche Gesundheitssysteme sind. Dennoch fehlt den Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegebereich politisches Gewicht. Am Beispiel 24-Stunden-Pflege wird deutlich, wie die Interessen der dort Beschäftigten von der Politik systematisch gegen die Interessen der Patient*innen und auch der Angehörigen ausgespielt werden.

Als KPÖ setzen wir uns ein für…

• höhere Löhne und mehr Personal im Gesundheitsbereich und der Pflege – dies kommt auch Patient*innen und Angehörigen zugute
  • den Ausbau des Gesundheitssystems, gegen das Kaputtsparen – etwa durch die Streichung von Spitalsbetten oder die Zusammenlegung von Kassen
  • die Aufhebung der Höchstbeitragsgrundlage – Einkommen über 5.370 Euro leisten keinen Beitrag zur öffentlichen Krankenversicherung, das darf nicht sein!
  • den Stopp der Zwei-Klassen-Medizin und der schleichenden Privatisierung des Gesundheitssystems

Fragen zur Mitgliedschaft?

Triff dich auf ein Gespräch mit Sarah oder Rainer.

Ich stimme zu, dass meine Daten zu dem genannten Zweck gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Hier findet sich unsere Datenschutzerklärung.