Anschlag auf das KPÖ-Volksstimmefest verhindert

Wie in den letzten Tagen bekannt wurde, konnte ein geplanter Bombenanschlag auf das Volksstimmefest 2021 der KPÖ verhindert werden. Der rechtsextreme Drahtzieher sitzt mittlerweile in Haft. Als Organisatorin des Volksstimmefestes wurde die KPÖ von dem geplanten Anschlag jedoch nicht informiert.

KPÖ-Vorsitzender Günther Hopfgartner: “Auf einen geplanten terroristischen Anschlag aus der rechtsextremen Szene auf das Volksstimmefest wurde ich in den letzten Tagen von Journalist:innen aufmerksam gemacht. Zu erwarten wäre hingegen gewesen, dass das Innenministerium die KPÖ als Veranstalter:in des Festes zeitnah über die rechtsextreme Bedrohung informiert. Zum Schutz des Festes und der vielen, zumeist ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, wie auch der 10.000en Besucher:innen, die am Volksstimmefest jedes Jahr zusammenkommen, um dort friedlich zu feiern. Ich werde in den nächsten Tagen ein klärendes Gespräch mit dem Innenministerium suchen. Oberste Priorität hat natürlich die Sicherheit für unser Volksstimmefest.”

Nähere Informationen zu dem vereitelten Anschlag finden sich auch auf wien.orf.at oder in der ZIB2 vom 16. Mai.

Das nächste Volksstimmefest wird am 2. und 3. Septmber 2023 auf der Jesuitenwiese im Wien Prater stattinden. Nähere Informationen dazu unter: www.volksstimmefest.at