ERSTER MAI

Der Erste Mai wird seit mehr als 100 Jahren begangen. Am Internationalen Tag der Arbeiter:innenbewegung demonstrieren Menschen weltweit für ihre Rechte: Für mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Im Gedenken an einen Generalstreik in den USA 1886 wird der 1. Mai zum internationalen Kampftag für den Achtstundentag erklärt. 1890 wird der Erste Mai auch hierzulande erstmals begangen. Friedrich Engels schreibt dazu: »Feind und Freund sind sich einig darüber, dass auf dem ganzen Festland Österreich, und in Österreich Wien den Festtag des Proletariats am glänzendsten und würdigsten begangen hat.«

Geschichte des 1. Mai

Bilder aus dem Archiv zum 1. Mai

Aufrufe zum 1. Mai

Partei in Bewegung. 100 Jahre KPÖ in Bildern

Eine umfassende Geschichte der KPÖ in Bildern ist mit dem Bildband »Partei in Bewegung. 100 Jahre KPÖ in Bildern« erschienen.

Manfred Mugrauer (Hg.): Partei in Bewegung. 100 Jahre KPÖ in Bildern. Wien: Globus-Verlag 2018. 448 S., mit ca. 2.300 Abbildungen, 39,90 Euro

Erhältlich beim Bundesvorstand der KPÖ (info@kpoe.at) oder im Buchhandel.

Jetzt aktiv werden!

Triff dich auf ein Gespräch mit Sarah oder Rainer.

Ich stimme zu, dass meine Daten zu dem genannten Zweck gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Hier findet sich unsere Datenschutzerklärung.