FRAUEN | INTERNATIONALER FRAUENTAG

Internationaler Frauentag: Demokratie verteidigen, heisst für Frauenrechte kämpfen!

Demonstration am 8. März: »Unsere Arbeit ist mehr wert!«, »Menschen sind wichtiger als Profit!«
Foto: Bürgermeisterin Elke Kahr bei der Demonstration zum 8. März, Graz 2022.

Der 8. März ist Internationaler Frauenkampftag. Er wird seit mehr als 100 Jahren begangen. Am Internationalen Frauentag demonstrieren Frauen weltweit für den Ausbau sozialer Rechte, für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen. KPÖ-Frauensprecherin Heidi Ambrosch: »Die KPÖ ruft auch dieses Jahr dazu auf, sich an den Aktivitäten in ganz Österreich zu beteiligen.«

Demokratie verteidigen, heisst für Frauenrechte kämpfen!

Die Demokratie in Österreich steht gerade wieder unter Druck. Gerade in einem Superwahljahr wird um so klarer, da wo konservative und nationalistische Kräfte an der Macht sind, geraten mit der Demokratie auch Frauenrechte in Bedrängnis.Antifeminismus und sexistische Hetze im Netz gehen einher mit einem Rückfall in überholte Rollenzuschreibungen und Strukturen, die Frauen benachteiligen.All dies befördert Gewalt an Frauen, wie durch Femizide – also Morde an Frauen – immer wieder auf schockierende Weise sichtbar wird. Als Kommunist:innen wissen wir daher: auch Frauenrechte müssen immer wieder erkämpft werden. KPÖ-Frauensprecherin Heidi Ambrosch: »Dabei dürfen wir aber nicht beim aktuellen Zustand stehen bleiben und diesen verteidigen. Denn weder unsere Demokratie noch die Umsetzung von Frauenrechten sind da, wo sie eigentlich sein müssten. Denn tatsächliche Gleichstellung setzt die Umverteilung zugunsten einer solidarischen Gesellschaft voraus. Wir wollen, dass Frauen und Männer die gleichen Rechte haben und die gleichen Möglichkeiten, ihr Leben frei von finanziellen und anderen Abhängigkeiten zu gestalten.«
Das kann nur gelingen durch gute Rahmenbedingungen für
    • die eigenständige Existenzsicherung von Frauen durch gesetzliche Mindestlöhne, Pensionen oder ein entsprechendes Grundeinkommen als Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben,
    • die faire Aufteilung von bezahlter Erwerbs- und unbezahlter Sorgearbeit – von den Chefetagen bis in die Haushalte – zwischen Frauen und Männern,
    • gute öffentliche Angebote für die kostenlose Betreuung von Kindern und die Versorgung von Pflegebedürftigen,
    • ein Leben frei von Gewalt und Kriegen!

Hintergründe

Der Internationale Frauentag wird seit mehr als 100 Jahren begangen. Am Internationalen Frauentag demonstrieren Frauen weltweit für den Ausbau sozialer Rechte, für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen. [Mehr…]

Termine 2024

*** 8. März: ***
Demos:
  • Linz – Internationaler Feministischer Kampftag! ab 16:00h, Musiktheater Linz – Am Volksgarten 1, 4020 Linz, Bündnis 8. März OÖ
  • Wien –Take back the streets! 17:00h,Columbusplatz, Treffpunkt KPÖ – AIDA, Favoritenstraße 88, 1100 Wien, Bündnis Take back the streets
  • Graz – Demo -We care! Wenn wir streiken, steht die Welt still! 17.00h, Parkring/Nähe Paulustor, 8010 Graz, Demobündnis 8. März Graz
  • Innsbruck – Kampftag aller Frauen! 17.00h, Maria-Theresien.Straße 18, 6020 Innsbruck, KPÖ Innsbruck
Aktionen:
  • Graz – Aktion – Frauensolidarität!14.00 – 16.00h, Landhaus, Herrengasse 16, 8010 Graz, Bund Demokratischer Frauen, KJÖ/KSV, GLB, KPÖ Steiermark
  • Salzburg – Aktion zum internationalen Frauentag! ab 16:00h, KPÖ Volksheim, Elisabethstrasse , 5020 Salzburg, KPÖ Salzburg
Feierlichkeiten und Veranstaltungen:
  • Linz – Sektempfang zum Internationalen Frauenkampftag
    13:30h – 15:30h, KPÖ OÖ Haus, Melicharstraße 8, 4020 Linz, KPÖ Frauen OÖ
  • Wels – Frauendisko – mit cooler Musik und einem Willkommenstrunk für jede Frau!
    ab 20.00h, Infoladen Wels, Stadtplatz 39a, 4600 Wels, KPÖ Frauen Wels
*** 9. März: ***
  • Innsbruck – KPÖ-Frauen-Frühstück! ab 10:00h, 10.00h, Gumppstraße 36, 6020 Innsbruck, KPÖ Frauen Tirol
  • St.Pölten – Frauenfrühstück,