Wir trauern um Josef Enzendorfer

*05.02.1955   14.08.2022

Der ehemalige Landessprecher der KPÖ Salzburg Josef Enzendorfer ist am Sonntag, 14. August 2022, im Alter von 67 Jahren verstorben.

Josef Enzendorfer engagierte sich ab 1978 in der KPÖ. Er war auch in schwierigen Zeiten eine wichtige Stütze der KPÖ in Salzburg. Seine Erfahrung und sein enormes Wissen waren sehr wertvoll für die kommunalpolitische Arbeit. Josef Enzendorfer war ein wandelndes Lexikon. Er war belesen und vielseitig interessiert, von Musik und Literatur bis zum Spazierstock-Schnitzen. Er hat sich dabei verdient gemacht, die Geschichte der Salzburger ArbeiterInnen-Bewegung präsent zu halten.

Lebenslauf

Josef Franz Karl Enzendorfer wurde am 5. Februar 1955 in Gunskirchen bei Wels geboren. Sein Vater verstarb früh. Er besuchte die HTL Braunau und schloss eine Lehre als Elektrotechniker ab. Ende der 1970er Jahre zog er nach Salzburg und studierte Geschichte. Ab 1978 engagierte sich Enzendorfer in der KPÖ. Als langjähriger Landessprecher und als Spitzenkandidat zu Gemeinderats- und Landtagswahlen trat er vor allem für Soziales und für leistbares Wohnen ein. Darüber hinaus wirkte Enzendorfer von 2007 bis 2021 als Obmann des Salzburger KZ-Verbands / Verband der AntifaschistInnen. Außerdem engagierte er sich in der Gewerkschaftsarbeit. Hauptberuflich war Enzendorfer seit den 1990ern für die EZA in Köstendorf tätig. Am 14. August 2022 ist er nach schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben.

Enzi wird uns in der KPÖ Salzburg sehr fehlen. Wir werden die Erinnerung an ihn wachhalten. Unser Beileid gilt allen Angehörigen, FreundInnen und WegbegleiterInnen.

„Mit Josef Enzendorfer verlieren wir einen Menschen, der sich jahrzehntelang mit viel Herzblut für die Menschen in der Stadt Salzburg eingesetzt hat. Er war ein kritischer Denker, ein guter Freund und ein unermüdlicher Aktivist. Er hat sich bis zuletzt bei KPÖ PLUS eingebracht. Er wird uns sehr fehlen.“ Kay-Michael Dankl, Gemeinderat der Stadt Salzburg

„Josef Enzendorfer war eine politische Stütze, bodenständig und er hat uns nicht vergessen lassen worum es wirklich geht. Seine Stadtspaziergänge werden fehlen. Nirgendwo sonst hab ich solche Einblicke in die Geschichte Salzburgs bekommen.“ Sarah Pansy, KPÖ-Landessprecherin