Vortrag: Genosse Staatssekretär: Zum 60. Todestag von Franz Honner (1893–1964)

“Was habt ihr da für einen Prachtkerl! Das ist die Verkörperung der Arbeiterklasse. Ich beneide euch um solche Leute.” Mit diesen Worten reagierte der designierte Staatskanzler Karl Renner, als Franz Honner im April 1945 bei den Regierungsverhandlungen erschien. Franz Honner gilt als einer der angesehensten Arbeiterfunktionäre der KPÖ-Geschichte. Schon in den 1920er Jahren war er Betriebsrat im Grünbacher Steinkohlebergwerk und Inspirator mehrerer Streikbewegungen. Als Mitglied der KPÖ-Führung war er 1937 an der Gründung des 12. Februar-Bataillons im Spanischen Bürgerkrieg beteiligt. 1944 organisierte er in Slowenien mit dem österreichischen Freiheitsbataillon die einzige bewaffnete österreichische Formation, die auf Seiten der Alliierten gegen den Hitlerfaschismus kämpfte.
Von April bis Dezember 1945 war Franz Honner Staatssekretär in der Provisorischen Regierung Renner und damit erster Innenminister der Zweiten Republik. Bis 1959 war er Abgeordneter zum Nationalrat. Als Landesobmann der KPÖ Niederösterreich und Sekretär des Zentralkomitees gehörte er bis zu seinem Tod im Jahr 1964 der engeren KPÖ-Führung an.

Vortrag von Manfred Mugrauer
Moderation: Martin Konecny (Bildungsreferent der KPÖ)

Manfred Mugrauer ist Historiker, wissenschaftlicher Sekretär der Alfred Klahr Gesellschaft und Mitarbeiter des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes

Montag, 26. Februar 2024, 19.00
KPÖ, Drechslergasse 42, 1140 Wien

Hier gehts zur Anmeldung

Vortrag: Genosse Staatssekretär: Zum 60. Todestag von Franz Honner (1893–1964)

Wann

26. Februar 2024    
19:00 - 21:00

Veranstaltungstyp