Fossiler Kapitalismus – wie er sich herausgebildet hat und wie wir ihn überwinden

Wir alle wissen: Unsere Lebens- und Wirtschaftsweise hängt eng mit der Klimakrise zusammen. Aber was ist unsere Wirtschaftsweise überhaupt? Wie ist der Kapitalismus historisch entstanden und welche Rolle spielten fossile Brennstoffe dabei? Welche Macht hat das fossile Kapital heute und wie versucht es seine Interessen abzusichern?
Der Workshop zeichnet nach, welches Naturverhältnis der Kapitalismus hervorbringt und wie fossile Brennstoffe zur Grundlage des modernen Industriekapitalismus wurden. Kohle, Öl und Gas waren durchaus nicht die effektivsten und günstigsten Energieformen ihrer Zeit. Sie waren aber die, die es dem Kapital erlaubten sich durchzusetzen. 
 
Ausgehend davon diskutieren wir, welche Macht das fossile Kapital heute hat und wie wir es erfolgreich bekämpfen können? 
 
Im Workshop werden zentrale Konzepte der kritischen politischen Ökonomie vorgestellt und wir diskutierten gemeinsam was sie für eine Strategie zur Überwindung des Fossilen Kapitalismus bedeuten.

 

Martin Konecny, ist Bildungsreferent der KPÖ, Redakteur des Mosaik-Blog, Politikwissenschafter und beschäftigt sich mit kapitalistischen Naturverhältnissen und ökosozialistischen Strategien. 

 

Der Workshop findet von 17h bis 20h im Volksheim (Elisabethstraße 11, 5020 Salzburg) statt

Wann

23. Juni 2023    
17:00 - 20:00

Veranstaltungstyp