Autoritärer Neoliberalismus, Patriarchat und feministischer Alternativen

Vortrag und Diskussion mit Gabriele Michalitsch

Der Neoliberalismus wird zunehmend autoritär. Vorgeblich blind für Geschlechter, trägt er doch entschieden dazu bei, Geschlechterungleichheiten zu verschärfen. Alles wird zur Frage individueller Wettbewerbsfähigkeit. Diskriminierung gibt es im neoliberalen Modell von universellem Markt und Wettbewerb nicht – und auch keine unbezahlte Versorgungsarbeit. Wettbewerb aber ist nichts anderes als eine zivilisierte Form des Kampfes, der tief mit dem dominanten Männlichkeitsentwurf verbunden ist. Gleichzeitig wird durch den  Abbau öffentlicher Dienstleistungen eine Menge unbezahlter Arbeit im Privaten erzeugt. 

Vor diesem Hintergrund spricht Gabriele Michalitsch – Politikwissenschafterin und Ökonomin – über das Projekt des autoritären Neoliberalismus, was er insbesondere für Frauen bedeutet und welche Rolle Feminismus im Kampf für eine andere Welt spielt.

Eine gemeinsame Veranstaltung von AG FEM, KPÖ Bildung und KSV-LiLi
 
Wann: 19. März um 18:30
Wo: Gusshausstraße 14, 1040 Wien

Hier gehts zur Anmeldung

Die Arbeitsgemeinschaft Feminismus (Arge Fem) setzt sich mit feministischen und frauen*politischen Themen in Gesellschaft und Partei auseinander. Beim monatlichen offenen Treffen, dem #feministtuesday, diskutieren wir aktuelle Fragen und planen Aktionen. Wenn Du Vorschläge oder Fragen hast bzw. alle Infos per Mail erhalten willst, schreibe an argefem@kpoe.at!

Gabriele Michalitsch: Autoritärer Neoliberalismus, Patriarchat und feministischer Alternativen