Der Bundesausschuss der KPÖ zum Klimavolksbegehren

Aktuell kann das Klimavolksbegehren in allen Gemeindeämtern und online mittels Handysignatur oder Bürgerkarte unterschrieben werden. Wir ersuchen unsere Freundinnen und Freunde, Genossinnen und Genossen, es mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.

Das Volksbegehren enthält viele wichtige Forderungen, die wir als KPÖ teilen. Die Klimakrise weitet sich in immer mehr Weltregionen und damit zur globalen Klimakatastrophe aus, verbunden mit sozialen Katastrophen. Die ärmsten Gesellschaftsschichten – global und national – sind davon auch am stärksten betroffen. Die Klimakatastrophe ist eine der größten Bedrohungen für die Menschheit. Vor allem der wahnhafte Zwang zur Profitmaximierung zerstört auf die Dauer die Möglichkeit des Menschen und der Tiere, auf diesem Planeten zu überleben.

Bereits Karl Marx hat erkannt: „Die kapitalistische Produktion entwickelt daher nur die Technik und Kombination des gesellschaftlichen Produktionspro­zesses, indem sie zugleich die Springquellen alles Reichtums untergräbt: die Erde und den Arbeiter.” Und Friedrich Engels ergänzte: “Und so werden wir bei jedem Schritt daran erinnert, dass wir keineswegs die Natur beherrschen, wie ein Eroberer ein fremdes Volk beherrscht, wie jemand, der außer der Natur steht.“

Letztlich wird aus unserer Sicht ein öko-sozialistischer Systemwandel nötig sein, wenn wir wollen, dass die zerstörerischen Wirkungen der Erderhitzung unterbunden werden. Aber es kann und muss auch sofort vieles gegen die zunehmende Zerstörung der menschlichen Lebensgrundlagen und Lebensqualität unternommen werden. Eine Unterschrift unter das Klimavolksbegehren ist aus unserer Sicht ein wichtiges Signal, das Druck macht auf das herrschende Personal in Politik und Ökonomie.

Daher appellieren wir an alle unsere Freunde und Freundinnnen, Genossen und Genossinnen, das Klimavolksbegehren im Laufe der kommenden Woche zu unterschreiben und wünschen diesem trotz Corona-Krise einen großen Erfolg.

KPÖ-Bundesausschuss

Fragen zur Mitgliedschaft?

Triff dich auf ein Gespräch mit Sarah oder Rainer.

Ich stimme zu, dass meine Daten zu dem genannten Zweck gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Hier findet sich unsere Datenschutzerklärung.