Heraus auf die Straßen gegen die Teuerung!

Aufruf zur Teilnahme an den Demonstrationen der Gewerkschaften am 17.09. & Ausblick auf die kommenden Monate

Preise runter – Löhne rauf! – Die Preis-Profit-Spirale muss gebrochen werden.

Die Preise werden immer weiter erhöht. Konzerne streichen Rekordgewinne bei Energie, Sprit und Lebensmitteln ein. Die Rechnung zahlen wir alle. Nach aktuellen Schätzungen ist das erst der Anfang der Teuerungswelle. Die Gewerkschaften laden dazu am Samstag zu Demonstrationen in allen Bundesländern ein. Als KPÖ rufen wir zur regen Teilnahme auf und organisieren an den meisten Orten eigene Blöcke. Ein klares Zeichen an die Regierung, dass ihre bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen. Einen starken Auftakt für die kommenden Lohnkämpfe im Herbst. Gemeinsam auf die Straße.

Keine Profite mit Strom und Miete – Grundversorgung weg von den Märkten.

Der Kapitalismus zeigt erneut, wem er seine Reichtümer zufließen lässt und wer dabei im Regen stehen bleibt. Die KPÖ tritt deshalb für weitergehende Forderungen wie einen umfassenden Mietendeckel, eine Energiegrundsicherung und Preiskontrollen bei Lebensmitteln ein. Die grundlegenden Bedürfnisse von uns sollen nicht weiter den Märkten ausgeliefert werden. Um das zu finanzieren, müssen wir endlich gegen die immer ungerechtere Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums angehen.

Gemeinsam gegen die vielen Krisen – Wir können zeigen, dass es anders geht.

Die Diskussionen um systemrelevante Berufe und Care-Arbeit sind durch Krieg und Teuerung wieder in den Hintergrund gerückt. Die Teuerung trifft aber nicht alle gleich. So treffen steigende Kosten Frauen doppelt. Sie haben häufig niedrigere Einkommen und leisten den Großteil unbezahlter Arbeit. Es reicht nicht, allgemeine Maßnahmen zu setzen. Gerade in dieser Krise braucht es gezielte Maßnahmen, Frauen Wege aus der Armut zu ermöglichen. Und auch die Kämpfe gegen die Klimakrise gehören zur Antwort auf die großen Verwerfungen entscheidend dazu.

Die KPÖ wird sich deshalb über die Demonstration am 17. September hinaus an weiteren Aktivitäten gegen die Teuerung beteiligen. Am 1. Oktober findet in Wien eine linke Bündnis-Demonstration statt. Gemeinsam gegen die vielen Krisen – Heraus auf die Straßen gegen die Teuerung!

Bundesaussschuss der KPÖ, 14.09.22