1. Mai 2022

Wohnen statt Kanonen:
für Frieden und leistbares Leben

Wohnen, Heizen, Lebensmittel: Bei uns wird alles teurer. Die Rechnung zahlen wir. Die Teuerung frisst unsere Löhne auf. Die Wohn- und Heizkosten treiben zehntausende Menschen zusätzlich in die Armutsfalle.

Zur selben Zeit fallen in der Ukraine Bomben. Millionen Menschen verlieren ihr Zuhause, zehntausende sterben. Die Menschen in der Ukraine, die Widerständigen in Russland, die gefallenen Soldaten, die getöteten und die vertriebenen Zivilist:innen zahlen den Preis.

Und die Energiekonzerne schlagen noch extra Profit aus den Schrecken des Krieges. Viele zaghafte Maßnahmen gegen die Klimakrise werden gleichzeitig bereits bereitwillig wieder zurück genommen. Die KPÖ fordert deshalb. Die Waffen nieder! Wir gehen gegen Krisen, Krieg & Kostenfalle auf die Straßen.

Dafür kämpfen wir
am 1. Mai!

Teuerung stoppen – Neutralität leben

Die Zukunft vieler Menschen steht am Abgrund. Dieser Situation voller Krisen halten wir entgegen: Krieg und Ungerechtigkeit sind kein Naturgesetz. Die Befreiung der Menschen von Krieg und Krise ist möglich.

Aber wir sind nicht die Reichen und Mächtigen. Wir wissen: Uns wird nichts geschenkt. Frieden und Gerechtigkeit können wir nur selbst erkämpfen. Gerechtigkeit bedeutet zum Beispiel, den Pflegekräften, den Verkäufer:innen, den Kinderbetreuer:innen, häufig Frauen, endlich mehr zu bezahlen. Gerechtigkeit bedeutet auch, die Menschen, die sich um ihre Angehörigen kümmern, Kinder oder Pflegebedürftige, nicht weiter im Regen stehen zu lassen.

Deshalb kämpft die KPÖ für wir eine aktive Neutralitätspolitik Österreichs. Deshalb kämpfen wir für die Deckelung der Mieten, eine Energiegrundsicherung und Preiskontrollen bei Lebensmitteln. Deshalb kämpft die KPÖ für höhere Löhne und höhere Sozialleistungen.

Dafür kämpfen wir auch am 1. Mai.

Der 1. Mai ist der Tag der Menschen, die den Wohlstand unserer Gesellschaft schaffen, doch der Reichtum ist extrem ungleich verteilt. Der Tag der Menschen, die sich gegen Krieg und Kapitalismus und für Frieden und Freiheit einsetzen.

Wir stehen auf gegen ein System, das Profite für die Reichen und Elend für die Menschen bringt. Die KPÖ steht für eine sozial gerechte Gesellschaft, eine global gerechte Gesellschaft, eine klimagerechte Gesellschaft ein. Als Kommunistinnen und Kommunisten kämpfen wir für eine gesellschaftliche Ordnung, in der Menschen und nicht Profite im Mittelpunkt stehen und gemeinsam entscheiden.

Dafür gehen wir am 1. Mai auf die Straße. Komm mit uns mit. Für Frieden und ein leistbares Leben. Für Freiheit und eine gerechte Gesellschaft. Hoch der 1. Mai.

So kannst du dabei sein:

Demonstrationen

In vielen Städten gehen wir auf die Strasse! Komm zum Treffpunkt und schließe dich uns an!

Wien: 10:30 Albertina

Graz: 10 Uhr Südtirolerplatz

Linz: 11 Uhr Schillerpark

Salzburg: 11 Uhr Hauptbahnhof

Innsbruck: 11 Uhr, Landhausplatz

Dornbirn:  14 Uhr Hauptbahnhof

Feste

Bei unseren festen zum 1. Mai gibt es viele Schmankerln, kühle Getränke und eine super Stimmung. Wir freuen uns über neue Gesichter! Bitte gern Freunde und Freundinnen mitbringen!

Wien:

• Favoritner Maifest 14 Uhr, Keplerplatz