KPÖ-Parteikonferenz 2023

Rückblick auf die KPÖ-Parteikonferenz 2023 mit Bildern

Erstmals seit 20 Jahren gab es vergangenes Wochenende wieder eine gemeinsame Konferenz der KPÖ unter Beteiligung aller Bundesländer. 300 Kommunist:innen aus ganz Österreich nahmen daran in Graz teil. Mit der Konferenz und einem angeschlossenen Programmforum wurden der inhaltliche und personelle Grundstein für das kommende Wahljahr 2024 gelegt.

Am Samstag wurden von den anwesenden KPÖ-Mitgliedern die Spitzenkandidat:innen für die bevorstehenden Nationalratswahlen gewählt. Das Spitzenduo Tobias Schweiger und Bettina Prochaska werden die KPÖ 2024 in die Wahlen führen. Tobias Schweiger wurde dabei mit mit 88,9 Prozent gewählt. Schweiger
wurde 1990 in Graz geboren und wuchs hier auf. Er war lange bei den
Jungen Grünen aktiv, gründete nach dem Rauswurf durch die Bundespartei
2017 die Jungen Linken mit und wurde dann bei der KPÖ aktiv. Seit 2021
ist er Bundessprecher der Partei und koordiniert österreichweit die
politische Arbeit zum Thema Wohnen. Bettina Prochaska, die mit 91,9 Prozent auf Platz 2 der Bundesliste gewählt wurde, beschäftigt sich seit 40 Jahren beruflich und politisch mit der Pflege. Mit 14 Jahren begann ihre Ausbildung in diesem Bereich, seither hat sie viele Stationen durchlaufen. Am längsten und bis heute ist sie auf der Intensivstation des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Salzburg tätig.

Am Sonntag wurde auf einem Programmforum von interessierten Mitgliedern und Expert:innen in einem offenen Prozess rund um die Eckpunkte des zukünftigen KPÖ-Wahlprogramms diskutiert und an unseren Forderungen gearbeitet. Schwerpunkte der KPÖ bei den Wahlen werden dabei die Themen »Explodierende Mieten & leistbares Wohnen«, »Teuerung & leistbares Leben«, »Gesundheit & Pflege«, »Frieden & aktive Neutralitätspolitik« sowie »Systemwechsel: Sozialistische Perspektiven auf die Klimakrise« sein. Diese themen wurden in einzelnen Workshops diskutiert, die von entsprechenden Arbeitskreisen im Vorfeld des Forums vorbereitet wurden.

Darüber hinaus diente das Programmforum auch als Startschuss für einen bundesweiten Austausch zum Thema »Bildung & Bildungspolitik« in der KPÖ. Hier diskutierten u.a. Lehrer:innen, Elementarpädagog:innen, Bildungswissenschaftler:innen, Lektor:innen, Erwachsenenbildner:innen, Eltern und Schüler:innen die Dringlichkeit eines grundsätzlichen Systemwechsels im Bildungsbereich: Statt um Zweiklassen-Bildung muss es dabei um ein Recht auf gute Bildung für alle gehen.

Die Inhalte des Programmforums werden in den entsprechenden Arbeitskreisen weiter diskutiert und bearbeitet. Bis Ende des Jahres soll eine Redaktion aus den Ergebnissen der Arbeitskreise in entsprechende Wahlprogramme für EU wie auch Nationalratswahlen zusammenführen, die schlussendlich vom Bundesvorstand er KPÖ Anfang 2024 diskutiert und beschlossen werden können.

Fotos der KPÖ-Parteikonferenz

KPÖ-Parteikonferenz 2023