März-Volksstimme: #We Too

Von: Michael Gruberbauer (1.3.2018)

Die neue März-Volksstimme ist da!

Noch kein Abo? Auf der Volksstimme-Website finden Sie die Möglichkeit, die Volksstimme zu bestellen, egal ob als Einzelexemplar, als günstigeres Print- oder Digitalabo oder zum Kennenlernpreis!

Die #MeToo-Debatte hat viel Aufsehen erregt, hat viel Unterstützung aber auch Kritik geerntet. Gestritten wird einerseits über die Verteidigung von »männlichen Gepflogenheiten«, Macht und Missbrauch, aber auch um sexuelle Freiheit vis-à-vis Puritanismus. Unser Schwerpunkt zum Internationalen Frauentag am 8. März beginnt daher mit einer kritischen Reflexion der #MeToo-Debatte von Richard Schuberth. In den folgenden Beiträgen zum Frauen*volksbe­gehren 2.0, zu den frauenpolitischen »Ambitionen« von Schwarz-Blau in den Ländern und im Bund und zur heutigen Rolle des Patriarchats in den Köpfen der ÖsterreicherInnen ergreifen Schifteh Hashemi, Heidi Ambrosch, Gerlinde Grünn und Helga Wolfgruber das Wort – #We Too –, damit nach dem ersten wichtigen Schritt aus dem #Ich ein #Wir wird.

Außerdem im Heft::

• ) Paul Hahnenkamp über die Rolle des Rechts im Kampf gegen das schwarz-blaue »Umbauprogramm«.
  • ) N. Adali, Journalist aus Bodrum in der Türkei, beleuchtet die Hintergründe zu Erdogans militärischen Ambitionen in Syrien.
  • ) Gudrun Wolfgruber erzählt die Geschichte der (weiblichen) Sozialarbeit in Österreich
  • ) Tamara Ehs reflektiert: Wo ist in Österreich Platz für eine Linkspartei?
  • ) »It‘s the economy, stupid!« – Peter Moeschl über Diskriminierung im Kontext von Politik und Ökonomie.
  • ) und, wie immer, vieles mehr!

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links | www.volksstimme.at

„Rechts stehen die Männer stramm, in der Mitte müssen die Frauen ran“
(23.9.2018)

Nein zu den Preiserhöhungen bei der ÖBB
(4.9.2018)

Die lange Liste der sozialen Grausamkeiten der Regierung Kurz-Strache
(30.8.2018)

Die neue Anthologie "Linkes Wort" ist da!
(28.8.2018)

1./2. September: Volksstimmefest 2018