Gegen Kälte. Energiearmut in Österreich.

Nicht alle haben's gemütlich warm …

(24.1.2013)

Die Katholische Sozialakademie Österreich präsentiert gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Wien und der Armutskonferenz das Dossier zum Thema: Gegen Kälte. Energiearmut in Österreich

Aus ökologischen Gründen ist die Reduzierung des Energieverbrauchs unabdingbar, gleichzeitig wird die Knappheit mancher Energieträger zu weiteren Preisanstiegen führen. Energieverteilungs und -nutzungsfragen werden zu gesellschaftlichen Konflikten führen.

Die qualitativen Forschungsarbeiten eines ksoe-Teams für das Energie- und Klimafondsprojekt „Fuel Poverty“ (gemeinsam mit e7 Energie Markt Analyse GmbH) – Ausgangspunkt für das vorliegende Dossier – zeigen, dass die Perspektive der Betroffenen essentiell für die Lösung dieser gesellschaftlichen Probleme ist und von den Entscheidungsträge­rInnen mitberücksichtigt werden muss.

Sichtweisen der Technik- und Sozialforschung, zur Entwicklung der Energiemärkte sowie das Erfahrungswissen der Mitgliedsorga­nisationen der Armutskonferenz und weiterer Umwelt- und Sozialinitiativen werden im Dossier bzw. im Rahmen der Dossier-Präsentation vermittelt. Anliegen ist es, daran mitzuwirken, dass von Armut betroffene und armutsgefährdete Menschen zu handlungsfähigen Beteiligten an der Energiewende werden.

Im Rahmen von „Umkehr zum Leben – Den Wandel gestalten. Ökumenischer Prozess für eine zukunftsfähige, sozial und klimagerechte Wel­t“.

Gesprächspartne­rInnen: Georg Benke (e7-Energie Markt Analyse GmbH), Thomas Berger (Inter-universitäres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur, Graz), Paloma Fernández de la Hoz (ksoe), Martin Schenk (Diakonie Österreich)

Moderation: Margit Appel (ksoe)

Wann: Donnerstag 31. Jänner 2013 18:00– 19:30 Uhr

Wo: Albert Schweitzer Haus, „Kapelle“, 4. Stock

GLB-Bundeskonferenz: Josef Stingl als Bundesvorsitzender bestätigt
(14.11.2017)

Die Oktoberrevolution: Anfang vom Ende einer Vision?
(8.11.2017)

100 Jahre Oktoberrevolution
(7.11.2017)

November-Volksstimme: 1917