Für eine Welt frei von Atomwaffen!

Hiroshimatag am Wiener Stephansplatz

(19.7.2011)

Hiroshima und Nagasaki mahnen.

Die Wiener Friedensbewegung wird auch heuer wieder gemeinsam mit der Hiroshima Gruppe Wien ihre traditionelle Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki durchführen.

Das renommierte Stockholmer Friedensinstitut SIPRI stellt in seinem neuen Jahresbericht fest, dass nicht nur die Rüstungsausgaben weltweit weiter beunruhigend angestiegen sind (1.630 Billionen Dollar, davon 43 Prozent die USA alleine), auch die atomare Abrüstung ist zum Stillstand gekommen. In den Arsenalen der acht besitzenden Staaten gibt es rund 21.000 Sprengköpfe, davon mehr als 2.000 in höchster Alarmbereitschaft, das heißt sofort einsetzbar. Die fünf anerkannten Atomwaffenstaaten nehmen entweder neue atomare Waffensysteme in Betrieb, entwickeln solche bzw. haben die Absicht, dies weiter zu tun. Indien, Pakistan und Israel sind dabei, ihre Trägersysteme mehr und mehr auszubauen und zu modernisieren.

All dies zeigt, dass die Lehren aus Hiroshima und Nagasaki immer noch traurige Aktualität besitzen: Die Vernichtung aller Atomwaffen ist eine weiterhin nicht erfüllte Forderung, unser Engagement für eine Welt ohne Atomwaffen und ohne Krieg ist notwendiger denn je! Die verheerende Beben- und Tsunami-Katastrophe, die so viele bedauernswerte Menschenleben in Japan gefordert hat, hat auch wieder deutlich die Gefahr der so genannten friedlichen Nutzung der Kernenergie gezeigt: Fukushima ist eine deutliche Mahnung für den Ausstieg aus der Atomkraft, denn es zeigt die hohen Risiken und die unbeherrschbare Bedrohung der Atomkraftnutzung auf. Ein Nein zur Kernenergie ist auch ein Nein zu Atomwaffen und ein Eintreten für eine atomwaffenfre­ie Welt.

Krieg ist immer eine Niederlage der Menschheit – trotzdem ist Krieg vielfach ein Mittel der Politik. Aufrüstung steht in vielen Ländern auf dem Programm. Soziale Gerechtigkeit heißt auch die Rüstung einsparen, damit mehr Mittel für alle da sind.

Einladung zur Gedenkveranstaltung am Samstag, 6. August 2011 ab 18.00 Uhr, Wien 1, Stephansplatz: Ausstellung zu den Atombombenein­sätzen, Präsentation von Grußbotschaften, Musik und Ansprachen. 20.30 Uhr: Laternenmarsch vom Stephansplatz zum Teich vor der Karlskirche. Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung im Dom-Cafe, 1010 Wien, Stephansplatz 3 stattfinden.

Am Dienstag, 9. August 2011, wird ab ca. 19.00 Uhr mit einer traditionellen Buddhistischen Lichterzeremonie bei der Wiener Friedenspagode der Opfer von Hiroshima und Nagasaki gedacht (Wien 2, Hafenzufahrtsstraße; Bus 80B bis Buddhistisches Zentrum).

Am Samstag, 13. August 2011, findet von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr in der

FußgängerInnenzone vor dem Rathaus in Melk (NÖ) die Hiroshima-Gedenkveranstaltung der Bezirksfrieden­sinitiative Melk statt.

Hiroshimaaktion in Linz: nähere Infos in Kürze auf solidarwerkstat­t.at und hiroshima.at

Hiroshima Gruppe Wien, LehrerInnen für Frieden, Österreichischer

Friedensrat, Wiener Friedensbewegung, OMEGA – IPPNW Österreich, ChristInnen für die

Friedensbewegung

Informationen und Grußbotschaften

Masterplan Pflege – es darf weiter gewartet werden
(28.11.2019)

KPÖ bleibt mit Zugewinnen im Landtag der Steiermark
(24.11.2019)

Steiermark: Es geht um viel
(21.11.2019)

Kinderarmut ist kein Schicksal!
(18.11.2019)

Linz: Nichts als Widerspruch…
(14.11.2019)

Rote Denkfabrik