KPÖ verurteilt türkische Invasion in Syrien

(10.10.2019)

KPÖ-Bundessprecher Dr. Mirko Messner protestiert im Namen der KPÖ gegen die Invasion der türkischen Streitkräfte in Syrien.

Deren Ziel, so Messner, ist die kurdische Selbstverwaltung im vor allem von Kurden bewohnten Norden Syriens zu eliminieren, einen Bevölkerungsau­stausch mit militärischen Mitteln zu erzwingen und sich in Syrien festzusetzen. Diese ungeheure Anmaßung und Einmischung muss von der österreichischen Regierung aufs schärfste verurteilt werden.

Die KPÖ fordert von der Regierung alle diplomatischen Mittel einschließlich der Abberufung des türkischen Botschafters einzusetzen.

Die Ausweitung des Krieges in Syrien betrifft auch Österreich und Europa, nicht nur da die Zahl der Kriegsflüchtlinge weiter ansteigen wird, sondern weil sich die Gefahr einer weiteren Ausweitung des Krieges dramatisch erhöht. Einmal mehr zeigt sich in diesem Zusammenhang die Doppelzüngigkeit und Doppelbödigkeit der USA.

Unsere Solidarität gilt den kurdischen Selbstverteidi­gungskräften stellt Messner abschließend fest.

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links

Hiroshima-Gedenken: Vernichtung aller nuklearen Waffen, Abrüstung statt Aufrüstung
(6.8.2020)

Für ein progressives Österreich und eine solidarische Gesellschaft!
(20.7.2020)

Stopp der US-Blockade-Politik gegen das solidarische Kuba
(20.7.2020)

Neuerscheinung über die Geschichte der KPÖ
(17.7.2020)

Die Krise solidarisch bewältigen!
(7.7.2020)