Angela Davis in Wien

Von: Redaktion (13.10.2015)

Die weltbekannte US-Amerikanische Bürgerrechtskämpf­erin und Wissenschafterin Angela Davis sprach am 5. Oktober im überfüllten Festsaal der Uni Wien unter dem Titel " Life between politics and academia" über ihr Leben als Kämpferin für die Rechte der Afroamerikane­rInnen, in der Frauenbewegung und als Wissenschaftterin. Angela Davis, die u.a. bei Adorno und Marcuse studierte, wurde Anfang der 70er Jahre von den US-Behörden eingekerkert, weil sie die Black Panther Bewegung unterstützte. Durch eine weltweite Solidaritätskam­pagne, an der sich auch die österreichischen KommunistInnen beteiligten, kam sie wieder frei und wurde auch Präsidentschaf­tskandidatin der KP der USA.

Heidi Ambosch, Frauenvorsitzende der KPÖ, nutzte die Gelegenheit und überreichte Angela Davis ein Plakat, „Freiheit für Angela Davis“ das zur Unterstützung der Solidaritätskam­pagne Anfang der 70er Jahre in Österreich entstand und ein Exemplar des Frauenprogramms der KPÖ.

Die KPÖ tritt mit der offenen Liste KPÖ PLUS zur Nationalratswahl an

Messner (KPÖ): Steuerschulden der Unternehmen umgehend eintreiben
(19.7.2017)

Weder Eurofighter noch sonst ein unnötiges Militärspielzeug
(8.7.2017)

VfGH kippt zukunftsweisendes Urteil – Weg für dritte Piste frei
(29.6.2017)

Pflegeregress abschaffen - jetzt!
(28.6.2017)

Gesundheitspolitik: Seltsame Allianz von Wirtschaftskammer, ÖGB und Arbeiterkammer erlitt Schiffbruch
(28.6.2017)